Was Dating-Apps mit Einsamkeit zu tun haben und wie du sie vermeidest

Gehe niemals auf eine Dating-App, wenn du dich einsam fühlst. Denn dann wirst du dich noch einsamer fühlen.

Auf Dating-Apps bewegt sich ein Großteil Menschen, die sich einsam fühlen und sofortige Befriedigung nach Aufmerksamkeit und Anerkennung suchen.

Mit ein paar Wischs ist dies schnell getan. Doch was bedeutet das langfristig?

Nichts. Denn die meisten Menschen wissen dort nicht, was sie langfristig wollen.

Und deshalb können sie auf einer Dating-App weder etwas Langfristiges suchen noch finden.

Dementsprechend fällt auch der Austausch aus.

Was suchst du hier, frage ich die andere Person?

„Nichts“, lautet eine Antwort.

Ok, dann verstehe ich den Sinn auch nicht, was diese Person außer Berieselung und Befriedigung dort möchte und lösche den Kontakt.

Auf erneutes Fragen einer anderen Person höre ich: „Ich möchte schreiben, um sich kennenzulernen.“ Sehr zaghaft, wie ich finde. Wieder hat es den Anschein, dass die andere Person nicht wirklich will. Dies zeigt sich dann auch in der weiteren Konversation, die extrem zäh verläuft.

Dates werden vorgeschlagen, kommen aber zu keiner konkreten Umsetzung, weil wahrscheinlich noch das nötige Interesse fehlt – wie soll es auch von Bildern und extrem wenig Informationen aufkommen? – eine andere Person spannender ist oder einfach der Alltag dazwischenkommt.

Aus Gründen der Einsamkeit solltest du weder auf eine Dating-App gehen noch einen Partner suchen.

Denn die Gegenseite wird deine Bedürftigkeit spüren und diese maximal unattraktiv finden.

Online-Dating macht meiner Meinung nur Sinn, wenn beide Parteien eindeutige Intentionen und Absichten haben, diese zügig äußern und dann auch dementsprechend handeln.

 

Doch es gibt Möglichkeiten, das Gefühl der Einsamkeit zu überwinden und positive Erfahrungen zu machen.

1. Pflege eine gesunde Einstellung:

Stelle von Anfang an eine gesunde Einstellung ein. Verstehe, dass es bei Dating-Apps um das Kennenlernen neuer Menschen geht und dass es Zeit braucht, bis du den richtigen Partner findest. Vermeide den Druck, sofortige Ergebnisse zu erzielen, und sei geduldig mit dir selbst.

2. Verfolge deine eigenen Interessen:

Während du die Dating-App nutzt, ist es wichtig, weiterhin deine eigenen Interessen zu verfolgen und ein erfülltes Leben außerhalb der App zu führen. Engagiere dich in Hobbys, treffe Freunde und investiere Zeit in dich selbst. Dies hilft, das Gefühl von Einsamkeit zu reduzieren und gibt dir eine positive Perspektive.

3. Kommuniziere aktiv:

Sei aktiv in der Kommunikation mit anderen Benutzern. Werde selbst initiativ und führe Gespräche. Zeige Interesse an anderen Menschen, stelle Fragen und teile auch etwas über dich selbst mit. Auf diese Weise baust du Verbindungen auf und erhöhst deine Chancen, jemanden kennenzulernen, der zu dir passt.

4. Nutze die App als Werkzeug:

Denke daran, dass die Dating-App nur ein Werkzeug ist, um Menschen kennenzulernen. Versuche, sie nicht als die einzige Methode zu sehen, um soziale Kontakte zu knüpfen. Erweitere deinen Horizont und nutze auch andere Möglichkeiten, neue Menschen zu treffen, wie zum Beispiel durch Veranstaltungen, Hobbys oder Freunde.

5. Sei geduldig und gib dir selbst Zeit:
Der Prozess des Kennenlernens kann Zeit in Anspruch nehmen, und das ist völlig normal. Sei geduldig mit dir selbst und mit dem Prozess. Gib dir Zeit, um die richtigen Menschen kennenzulernen und potenzielle Beziehungen zu entwickeln. Vertraue darauf, dass alles zur richtigen Zeit passieren wird.

Und wenn du noch Tipps, für außergewöhnliche Dates oder Unterstützung beim Dating brauchst, dann melde dich bei mir, ich helfe dir gerne dabei.