Warum sich Männer dir gegenüber emotional nicht öffnen und wie du das ändern kannst

Es gibt viele Gründe, warum Männer dir gegenüber wenig oder kaum über ihre Gefühle sprechen.

Einer davon ist die Sozialisation. Schon in der Kindheit wird Jungen oft beigebracht, dass es uncool oder schwach ist, ihre Emotionen zu zeigen. Sie werden ermutigt, ihre Gefühle zu verstecken und nicht darüber zu sprechen.

Sie können befürchten, dass ihre Partnerin ihre Gefühle nicht versteht, sie kritisiert, negativ bewertet oder gar ganz ablehnt.

Darüber hinaus haben Männer oft das Gefühl, dass sie ihre Partnerin beschützen müssen, indem sie ihre Emotionen zurückhalten.

Wie du deinen Mann dazu bringst, sich dir zu öffnen

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deinen Mann dazu zu bringen, sich dir gegenüber zu öffnen. Hier sind einige Tipps:

Zeige Interesse

Zeige echtes Interesse an einem Mann und seinen Hobbys. Höre ihm aufmerksam zu, wenn er über seine Arbeit oder Interessen spricht, und frage ihn nach seinen Gedanken und Gefühlen. Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, eignen sich nicht gut, um jemanden zum Reden zu bringen. Stelle stattdessen offene Fragen, die ihn ermutigen, ausführlicher zu antworten. Fragen wie „Wie hast du dich dabei gefühlt?“ oder „Was denkst du darüber?“ können ein guter Startpunkt sein.

Baue Vertrauen auf

Vertrauen ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, dass ein Mann sich dir öffnet. Du kannst Vertrauen aufbauen, indem du ihm zeigst, dass du vertrauenswürdig bist und dass du ihm nicht schaden wirst. Halte dich an deine Versprechen und sei ehrlich und offen zu ihm.

Zeige Empathie

Empathie ist der Schlüssel, um deinen Mann dazu zu bringen, sich dir zu öffnen. Wenn er seine Gedanken und Gefühle teilt, zeige ihm, dass du ihn verstehst und unterstützt. Das wird ihm das Gefühl geben, dass er nicht alleine ist und dass du für ihn da bist.

Vermeide negative Bewertungen

Vermeide es, einen Mann zu bewerten oder kritische Kommentare zu machen. Stattdessen solltest du ihm zuhören und ihm das Gefühl geben, dass du seine Gedanken und Gefühle respektierst und ihn wertschätzt.

Sei geduldig

Sei geduldig und setze einen Mann nicht unter Druck, um sich dir gegenüber zu öffnen. Gib ihm Zeit, um Vertrauen aufzubauen und sich wohl zu fühlen, um seine Emotionen auszudrücken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Männer oft Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu zeigen. Durch eine positive und unterstützende Einstellung kannst du einen Mann dazu bringen, sich dir gegenüber zu öffnen. Indem du negative Bewertungen vermeidest, Interesse zeigst und geduldig bist, kannst du eine Verbindung zu einem Mann aufbauen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt beruht.

Und falls es einfach nicht klappen will, schaue dir doch mal mein Coaching-Angebot an. Ich helfe dir gerne dabei,  die Nähe zu einem Mann aufzubauen.